Demo in Mainz am 04.12.2023
Vom 05.12.2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vom 07.12.2023 bis 09.12.2023 läuft die dritte und letzte Verhandlungsrunde in den Tarifverhandlungen der deutschen Länder (TdL). In den vergangenen beiden Verhandlungsrunden hat die TdL den Gewerkschaften keine Angebote vorgelegt. Aus diesem Grund hat der dbb Rheinland-Pfalz für den 04.12.2023 zu einer Protestaktion in Mainz (Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung) aufgerufen.
Auch unser Kreisverband hat sich trotz Kälte und Schneefall an der Aktion mit einer Delegation beteiligt. Obwohl es hier in erster Linie um die Beschäftigten des Landes geht, haben wir uns solidarisch gezeigt und für die berechtigten Forderungen (10,5 % mehr Lohn, mindestens 500 €) demonstriert. Nicht zuletzt ist das Tarifergebnis ja auch für die Beamtenschaft und Versorgungsempfänger von Bedeutung. Die Landesregierung hat ja zugesagt, das Ergebnis 1:1 zu übernehmen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber, dass die Übernahme auch zeitgleich erfolgt und nicht noch einige Monate in die Zukunft verschoben wird.
Die Lebenshaltungskosten, Treibstoffpreise, Strom- und Gaspreise sind für alle gleichermaßen enorm angestiegen. Da gibt es keine Unterschiede nach Statusgruppen. Das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Kommunen war hier ein deutliches Zeichen und insgesamt ein sehr gutes Ergebnis. Das gilt es nun bei der letzten Runde zu wiederholen.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen. Abgerundet wurde die Aktion dann mit einem kurzen Streifzug über den Mainzer Weihnachtsmarkt.
Nachstehend noch einige Impressionen aus dem verschneiten Mainz.